Montag, 20. August 2012

Das war's...

Dieses ist der letzte Eintrag in diesen Blog, der auch für uns etwas plötzlich kommt. Die letzten Tage waren so voll, dass wir nicht mehr zum Schreiben gekommen sind. Und jetzt sind wir schon mitten in der Serengeti angekommen. Und diesen privaten Teil der Reise wollten wir hier nicht mehr kommentieren.

Die letzte zwei Tage in Bukoba waren geprägt von persönlichen Begegnungen. Am Mittwoch waren wir von morgens bis zum späten Nachmittag bei Freunden eingeladen. Alle, die sich uns persönlich verbunden fühlen oder die bei den verschiedenen Gelegenheiten bereits zu Gast in Burscheid waren, wollten uns unbedingt zu sich nach Hause zu ihren Familien einladen, und das immer mit Essen! Da dies gar nicht machbar war, haben sich unsere Gastgeber auf einen Plan mit Stippvisiten in den jeweiligen Häusern geeinigt und für den Abend zu einem gemeinsamen Essen am Strand des Victroriasees eingeladen. Das war ein frohes und völlig unkompliziertes Miteinander; wir haben erzählt, gelacht, diskutiert und getanzt. Hier ist uns wieder bewusst geworden, dass neben der formalen Partnerschaft auch eine Reihe von persönlichen Beziehungen dazu gekommen sind, die ganz wesentlich zum Bestand der Partnerschaft beitragen.

Donnerstag Abend stand dann der offizielle Abschlussabend auf dem Programm. Die gesamte Spitze von Kolping Tanzania war vertreten. Sogar ein Ablaufplan war erstellt worden und Andrew Kagya, der Koordinator von KAKAU führte durch den Abend. Ja, es war ein bisschen formal - aber das gehört wohl dazu. Ich habe die vergangenen 10 Tage kurz zusammengefasst und insbesondere die positiven Veränderungen und Fortschritte in den Mittelpunkt gerückt, die wir sowohl bei den Aktivitäten von KAKAU als auch bei Kolping festgestellt haben. Father David hat sich mit sehr persönlichen Worten bei uns bedankt. Unser Besuch sei ein starker Ansporn für die weitere Arbeit und die Unterstützung aus Burscheid sei ein wichtiger Baustein beim Kampf gegen AIDS und bei der Schulbildung der AIDS Waisen.
Für viel Freude hat das Video vom letzten Besuch 2007 gesorgt, das per Beamer auf eine große Leinwand projeziert wurde. Auf besonderen Wunsch der Gruppe, die uns 2009 zum Kolpingjubiläum besucht hat, haben wir dann "Die Affen rasen durch den Wald" gesungen und große Freude ausgelöst. Mit einem mehrstimmingen Lied haben unsere Gastgeber geantwortet und schließlich haben wir mit einem feierlichen "Großer Gott wir loben Dich" auf Kisuaheli und Deutsch den Abend beendet.

Damit endet dieser Blog. Herzlichen Dank für die vielen Kommentare!
Wer noch mehr wissen und auch Fotos der Reise sehen möchte, der sollte zum "Tansania Fest" kommen, zu dem wir hiermit schon herzliche einladen:

Tansaniafest am 23.9.2012:
11:00 "afrikanische" Messe in St. Laurentius Buscheid
anschl. geht's weiter im Pfarrheim:
 Imbiss u.a. mit tansanischen Spezialitäten
Fotobericht mit Kommentaren und genug Zeit für Fragen
Verkauf von Reisemitbringseln (u.a. tansanisches Kunsthandwerk)
Ausklang beim Café Kolping
Freundliche Gruesse / Best Regards
Johannes Schrage
<Sent by Blackberry>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen